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RF-4 Phantom

 

Kapitel 1:          Entkernen des Modells

Ausgang des Umbaus ist eine Phantom die bisher mit einer JetCat P160SE geflogen wurde. Da die Maschine vom Gewicht her für die Grösse recht leicht ist, habe ich mich entschlossen den

Antrieb auf 2 mal Jetfan 120ECO zu ändern.Das Finish wird auf eine Einsatzmaschine mit Tarnlackierung geändert.

Ich habe das Modell gebraucht übernommen und am Anfang wurde eine Bestandsaufnahme gemacht, und die einzelnen Komponenten gewogen.

Der Rumpf ohne Triebwerk, Tanks, Turbinenperipherie und Akkus brachte 8kg auf die Waage. Die Tragflächen ergaben je 2kg flugfertig.

Für den grundlegenden Umbau habe ich begonnen den Rumpf zu entkernen und die einzelnen ausgebauten Teile zu wiegen.

Der Ausgangspunkt.

Da erscheint doch einiges unnötig, also raus damit !

die Bilder geben einen Überblick über die Einzelgewichte, und einen Denkanstoss zur neuaurüstung der Phantom. Da sollte ohne viel Verrenkung

einiges an gewicht zu sparen sein.

Das wäre eine Alternative zum original eingesetztem Rad.Wären nur bei 2 Rädern schon mal 250gr !

Der Rumpf ist inzwischen leer, die Nase wurde abgetrennt und die Schubdüsen habe ich auch entfernt,

da diese vom Ø nicht passen und auch durch das zentrale Schubrohr der Turbine nur noch 3/4 Kreise sind.

glücklicherweise lässt sich der Lack gut schleifen, dürfte jedoch einige Tage in Anspruch nehmen um eine

lackierfähige Oberfläche zu erreichen.

weiter in Kapitel 2