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EDF-Viper aus geschäumten Material


Weil mir (mir = André{#emotions_dlg.SmileyWave3}) gerade danach war und ein „handliches Fluggerät“ eher selten von Nachteil ist,

habe ich mir so nebenbei eine Viper von Tomahawk-Design zugelegt.

Nein, nicht die Große! Es ist NUR die kleine EDF-Viper aus „Anti-Reinhard“ Material

(zu Erklärung: Die Produktgruppe „Anti-Reinhard-Material“ umfasst sämtliche Materialien aus Styropor-

oder Styroporähnlichen Materialien, auch wenn diese nur annähernd so aussehen!!!)

 

Einige Daten zum Modell:

Geschäumte Formteile , alle weiß eingefärbt. GFK-Holme und diverse Spanten als Verstärkung,

erforderl. Anlenkungsteile, klare Kabinenhaube, Dekorbogen und detailierte und bebilderte Bauanleitung

 

Technische Daten:

Spannweite 1.040 mm

Länge 970 mm

Fluggewicht ab ca. 980 g (abhängig von den gewählten Akkus)

 

Empfohlene Antriebskomponenten:

Regler:                ab ca. 50 Amp

Akkus:                  4s, 2600mAh bis 3400 mAh (Lipo)

Motor:                 2W20 oder 2W18

Impeller:             Wemotec MiniFan Pro

Servos:                HS-65MG

 

Für diese Komponenten habe ich mich nach reichlicher Beratung mit Erfahrungsberichten entschieden.

Regler:                Rockamp 60 Amp

Akkus:                  Rockamp (40C) 4s, 4400 mAh (Lipo)

Motor:                 Typhoon EDF 2W18 – 3650 KV

Impeller:             Wemotec MiniFan Pro (68 mm)

Servos:                5x HS-65HB

 

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So, jetzt aber zum kurz gehaltenen Baubericht:

Der Bausatz:

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Holzspant/Gurt an das Flächenmittelstück kleben. Anschließend die beiden Laschen eingeklebt.

Soll später für das Fixieren im Rumpf dienen.

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Holzteil als Verstärkung in das Flächenmittelstück geklebt. Passt alles perfekt.

Dann die Mitte am GFK-Holm ermittelt und ebenfalls in das Mittelstück geklebt.

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Da ich mich dieses Mal Schritt für Schritt durch die Bauanleitung arbeite, die nächste Baugruppe, der Tragfläche.

Die Tragflächenteile li. U. re. auf das Mittelstück kleben. Die Passgenauigkeit ist enorm!

Dann der Einbau der Querruderservos. Die gewählten und empfohlenen HS-65HB passen perfekt in die

Servoausnehmungen sodass diese exakt in Position gehalten werden. Ein wenig Sekundenkleber und alles sitzt.

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Die Servokabel vorab auf ca. 55 cm lt. Vorgabe verlängert und in die vorhandenen Schlitze versenkt.

Die Querruder anschließend seitlich von den Flächen freigeschnitten und auf Funktion geprüft! …alles bestens.

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Vor den Querrudern entlang der Fläche in die vorhandene Nut links und rechts einen feinen

und dünnen GFK-Stab als Verstärkung eingeklebt.

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Dann das Brettchen mit der Einschlagmutter (Tragflächenbefestigung) an die Oberseite der Tragfläche geklebt.

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Dann zum einteiligen Höhenleitwerk. Grundsätzlich derselbe Ablauf wie bei der Tragfläche.

Der Unterschied: die Schubstangen sind vorab zu biegen und als Verstärkung dient

ein durchgehender GFK-Stab.

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Für die Anlenkung habe ich die Skizze lt. Bauanleitung im Maßstab 1:1 auf Papier übertragen und die

Schubstangen dementsprechend gebogen.

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Gleich zum Seitenleitwerk.

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Perfekt verarbeitet.

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...mit Servo, fertig angelenkt.

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Ab zu den beiden Rumpfhälften. Nicht mit Sekundenkleber sondern mit 5 min Epoxy verklebt,

damit ein weinig Spielraum bzw. Zeit zum Ausrichten der beiden Hälften bleibt.

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Ansicht auf das Brett für die Fixierung der Tragfäche an den Rumpf.

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Das Akkubrett. Rechts die runde Öffnung für die Kunststoffschraube zur Tragflächenbefestigung.

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Die Verstärkung und Aufnahme der Impellereinheit.

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Noch einmal der 2W-18 Motor

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Der Wemotec 68 mm Impeller.

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Lt. Anleitung Doppelklebeband für die Fixierung des Impellers aufgebracht. Eine Verschraubung ist

nicht erforderlich. Na mal sehen ob der Impeller beim Testlauf  den Rumpf verläßt Laughing

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Hier die eingeklebte Impellereinheit. Rechts der Regler. Hierfür waren ein paar Anpassarbeiten

erforderlich. Die werkseitige Ausnehmung war zu klein! Yell

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Der Kabinenhauben-Magnet im Rumpf. Hier bereits justiert und verklebt.

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Die Schwerpunktangaben

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Und die Ruderausschläge mit den Expo-Werten.

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Und dass GANZE fix fertig, nach 2 erfolgreichen Flügen! {#emotions_dlg.beerwez}

Werde aber am WE noch die Variante 4s mit 3700 mAh testen (Schwerpunkt! {#emotions_dlg.nono4})

Dürfte dann noch besser funktionieren!

 

Flugeigenschaften kurz zusammengefasst (mit 4s 4400 mAh):

Leicht aus der Hand zu starten. DANK an Reinhard für den ersten "Wurf".

Der hat übrigens "Styropor" berührt!!!{#emotions_dlg.Tongue04}

Mehr als ausreichende Motorleistung! Flugzeit ca. 6 min.

Für Schaummaterial perfekte Kunstflug und Gleit- bzw. Segeleigenschaften

super Durchzug und spitze im Messerflug!

Ein absolut empfehlenswertes und kofferraumtaugliches ALLTAGSGERÄT!!!Cool

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