Beitragsseiten

 

A-4 Skyhawk von TamJets

 

Hier mein neues Projekt.

Eine A-4 Skyhawk von TamJets (EDF-Light-Version)

Genau, EDF-Light-Version! Dieses Mal kein Turbinen-Projekt! Laughing

 

Einige Daten:

Rumpflänge: 178 cm

Spannweite: 122 cm

Gewicht: Angaben folgen

Antrieb:

Impeller: VasaFan 120

Motor:    Plettenberg Dinator 70/2

Regler:   Schulze Future xl 40.160

Akkus:   Schübeler 11s / 6700 mAh (Test)

 

Ein paar Fotos, hier noch im Shop von der Bezugsquelle HEAD-RC headrc.com


IMG_0028

IMG_0029

IMG_0032

IMG_0033

IMG_1846

IMG_1847

IMG_1849

IMG_1850

IMG_1854

IMG_1855

IMG_1857

IMG_1859

IMG_1858

IMG_1860

 

Die Post war da!!! {#emotions_dlg.hurra}

IMG_2191

 


 

Der 120er von Vasa.

Am Foto sind die ersten Vorarbeiten ersichtlich. Die Hülle für den Befestigungsrahmen angeschliffen.

Der Rahmen ist übrigens eine Eigenkonstruktion und stammt von "Mr. Fräse"! {#emotions_dlg.bow_down2}

2012-01-23_13.05.16

Gefräst aus GFK, verzapft mit dem Auflageplättchen.

2012-01-23_13.05.43

 

2012-01-23_13.06.10

 

Vor dem Verkleben des Befestigungsringes noch kurz das Ganze Teil vorab in den Rumpf der A-4.

2012-01-23_14.39.01

2012-01-23_14.37.51

2012-01-23_14.38.47

Der 7-Blatt Rotor

2012-01-23_13.13.20

7-Blatt Rotor, 8 Statoren.

2012-01-23_13.07.14

Perfekte Passgenauigkeit. Kaum Spiel zwischen Rotor und Mantel.

IMG_3009

 

Das war der ursprüngliche Motorspant den Reini sorgfältig aus dem Manten herausgefräst hat.

Die Bohrungen passen zwar für den Typhoon oder den Neu Motoren, aber nicht für folgenden...

2012-01-23_13.10.12

 

...diesen hier!!!

Plettenberg Dinator 70/2, ca. 1050 U/min/V, Gewicht 797g.

Hier im Größenvergleich zu einem  60mm Impeller! Laughing

2012-01-25_11.26.45

Wieder ein Produkt vom Oberfräsmeister höchst persönlich. Ein Ring als Stütze für den Motor im Konus.

2012-01-25_13.38.12

2012-01-25_13.39.05

Beim "Einführen" des Motors!Embarassed

2012-01-25_13.39.56

Schön sind hier die Bohrungen im Ring zu erkennen die die Kühlluft durch den Konus über den Motor gewährleisten.

2012-01-23_13.11.56

2012-01-23_13.12.11

So sieht das Ganze von Vorne aus. Mit dem neuen Motor-Spant und den passenden Bohrungen. Noch nicht verklebt.

Made by ...eh scho wissen!!!

2012-01-23_13.10.41

Hier sind die Klebestellen erkennbar. Mit Hysol von Loctite.

IMG_3005

 

 


 

 

Da mir eigentlich keiner etwas über die Kombination Vasafan 120 mit Plettenberg Dinator 70/2 berichten kann bleibt eigentlich nur eines.

Ein Teststand muss her!

Vermutlich ein wenig zu massiv???

Mit dem mächtigen Schulze Regler.

2012-01-25_17.05.50

160 Amp dauerbelastbar. Sollte reichen. Oder?

2012-01-25_17.06.08

Die Spannung steigt !!!Surprised

Empfohlen wird vom Hersteller die Motorisierung mit 12s und ca. 850 U/min/V.

Bei meiner Auslegung sind es zwar NUR 11s 6700 mAh, aber dafür miti 1050 U/min/V.

Keine Ahnung ob sich das Ding in Einzelteile zerlegt?

IMG_3030

Sicher ist sicher!!!Laughing

IMG_3029

Also wenn ich den Teststand nicht hinten fixiert hätte, würde er vermutlich jetzt noch durch die

Gegend fliegen...{#emotions_dlg.autsch}

Der Testlauf war heftig. Vollgas war eine echte Überwindung.

Fazit: laut, heftiges fauchen durch den massiven Luftdurchsatz und absolut ruhiger Lauf ohne Leistungseinbruch bei Vollgas!

Heute folgt der 2. Testlauf. Gemessen werden dann die "gefressenen" Amps!

Genauere Angaben vom 2.Testlauf folgen...

 

Gestern am Flugplatz...

Teststand1

Teststand2

Obwohl es eisig kalt war, war mir doch einwenig warm weil ich absolut keinen Schimmer hatte was die Messungen bringen werden?

Also los...

Impellerlauf

Bei ca. 60% Gasstellung...

Halbgas_Ampere

Und das bei Vollgas! Die Digicam hat so nah drann den Dienst quitiert! Aber das wichtigste ist zu erkennen!

Vollgas_Ampere

Einmal waren es beim schnellen Hochdrehen 151 Amp. Sonst im Schnitt zw. 144 und 148 Ampere.

Gesamt-Testlaufzeit ca. 2:30 min, mit allen möglichen Gasstellungen.

Bei knappen 10sek Dauervollgas absolut keine Tendenz zum Leistungseinbruch oder Abschaltung. Der Regler war leicht warm.

Die Akkus lauwarm.

Das Ergebnis war perfekt! Und der Luftstrahl den der Impeller hinten ausgeworfen hat war enorm!

Die einhellige Meinung am Platz:"damit fliegt das Ding ganz bestimmt!" {#emotions_dlg.smoke}

 

Teststand_mit_Einlauf2

So sieht das mit den mitgelieferten Einsaugkanälen aus.

Teststand_mit_Einlauf1

Einlauf_am_Impeller

Passt nahezu perfekt. Auf der Unterseite ist ein ca. 2mm Spalt auf einer Länge von ca. 4cm zu erkennen. Das bekommen wir auch noch hin!

Einlauf_innen1

Einlauf_innen2

Teststand12

Minuten vor dem nächsten Testlauf. Dieses Mal aber mit den originalen EDF-Ansaugkanälen mit den beiden Einläufen.

Diese Komponenten sind übrigens optional gegen Aufpreis für die EDF-Auslegung erhältlich. Alles vom Querschnitt größer als die

Komponenten für die Turbinenversion.

Teststand_mit_Einlauf

Mal sehen ob dieser Testlauf andere Ergebnisse liefert.

Einlaufhutzen

 

Clubmitglieder3

Das war dann wenige Sekunden vor dem Testlauf. Diesen Testlauf wollte sich niemand entgehen lassen!Surprised

 

Zum Testergebnis selbst:

Ein wesentlich angenehmerer Sound, wieder ca. 148 Ampere bei Vollgas, kurzzeitige Spitzen von 151 Ampere und ein

Austretender Luftstrahl der sich sehen lassen kann!!! Spürbar enorm!!!Laughing

Mit ein paar "dummen" Anfangsproblemen mit dem Akku {#emotions_dlg.autsch} ist letztendlich dank Peperl alles perfekt gelaufen!

 

Fortsetzung folgt...