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Da ich Koffer kein Foto von meinem Behelf gemacht habe ein kurze Erklärung.

Paralell zum Gestänge der Anlenkung habe ich 2 Klebestreifen quer über die Servoöffnung geklebt.

Der Servorahmen war zu diesem Zeitpunkt bereits im Schacht der Fläche.

Anschliessend den Servorahmen exakt ausgerichtet, angehoben und an der Unterseite der Klebestreifen

die über die Öffnung gehen fixiert.

Dann wie auf dem Foto ersichtlich Doppelklebestreifen auf den Servodeckel geklebt, umgedreht und auf die

Ausnehmung der Servoöffnung gelegt, in der Hoffnung dass der darin liegende und fix positionierte

Servorahmen daran kleben bleibt.

Servodeckel_Flche_mit_Doppelklebeband

 

Und siehe da, nach dem Anheben des Deckels das erhoffte Ergebnis!

Der Servorahmen inkl. Servos sind am Doppelklebeband drann geblieben! Laughing

Jetzt nur mehr die Position mit einem Stift auf den Deckel übertragen.

Zur exakten Positionierung vor dem Verkleben habe ich mir mit Holzklötzchen gegen das Verrutschen des

Rahmens geholfen (siehe Foto oben). Sowie als Sicherheit, falls der Kleber nach aussen gedrückt wird

und die Markierung überdeckt.

Servoposition_auf_Deckel_Flche_mit_Band

 

Hier noch einmal ein Foto von oben mit den Klötzchen. Fixiert mit einem Tropfen Blitzkleber damit diese

später leicht entfernt werden können.

Das Foto mit den verklebten Rahmen folgt.

Benutzt habe ich übrigens Hysol von Loctite.

Flche_Servopos_mit_Kltzchen

 

Hier so nebenbei ein Foto von der Innenseite der Tragfläche. Verstärkt mit Kohlerovings an den

erforderlichen Stellen.

Flche_innen_Kohle

 

Und jetzt zur nächsten Baugruppe, dem Seitenleitwerk.

SLW_Einbaurahmen

 

SLW-Servo eingebaut, die Position des Servoarmes ausgemessen, nach aussen übertragen und die

Öffnung ausgefräst.

Eingebaut wurde übrigens das BLS 452 Servo von Futaba.

SLW_Servoarm_Schlitz1

 

Das Seitenruderservo verkehrt montiert, also von unten verschraubt.

Seitenruder_Servo_montiert

 

Wie bereits oben erwähnt hier ein Foto vom verklebten Servorahmen.

An einigen Stellen musste ich dann aber noch etwas vom Kleber wegschleifen, weil der Rahmen

sonst nicht in den Servoschacht der Fläche gepasst hätte.

Flchenservorahmen_mit_Deckel

 

So sieht das Ganze eingepasst und verschraubt aus. Die Löcher für die Verschraubung im Deckel sind bereits

vom Hersteller vorgebohrt. Somit waren nur mehr die Löcher in die Auflagefläche zu bohren.

Die Schrauben sind übrigens Bestandteil des Bausatzes.

FlchenServoabdeckung_verschr

 

Auf diesem Foto etwas schwer zu erkennen, der nachbearbeitete Futaba-Servohebel.

Die beiliegenden Hochlast-Kunststoffhebel sind für die Gabelköpfe zu breit. Der Gabelkopf kann bei dieser Materialstärke

nicht einrasten.

Also Proxxon her und ein wenig im Bereich der Bohrung des Hebels wegschleifen.

Es passt!

QR_Anlenkung_fertig

 

Da es dieses Mal recht flott dahin gegangen ist gleich zur nächsten Baugruppe, dem Schubrohr und all dem

was dazu gehört.

Hier das Rumpfendstück (Nozzle) am Rumpf ausgerichtet und mit Klebeband fixiert. Vorab an der Innenseite

kleine Holzplättchen an den vorgegebenen Stellen geklebt.

Also ohne zusätzliche Hilfsmittel wäre das Bohren alles andere als reibunglos voran gegangen.

Kleiner Akku-Schrauber, verlängerter Bitaufsatz und 2,5 mm Bohrer.

Nozzle_Montage_innen

 

Auf diesem Foto sind jetzt schön die Holzplättchen zu sehen. Na ja, eigenlich ist da ja nur 1 Plättchen zu erkennen! {#emotions_dlg.autsch}

Nozzle_Montage_aussen

 

Von innen fertig verschraubt.

Für das äussere Schubrohr war es erforderlich ein wenig, oder besser gesagt doch etwas mehr maschinell

im Bereich der Öffnung zu entfernen.

Nozzle_Montage_innen_fertig

 

Und von aussen, fertig verschraubt.

Nozzle_fertig

 

Hier das äussere Schubrohr für die doppelwandige Ausführung. Zu erkennen die Befestigungslasche,

jedoch noch ohne Loch.

Schubrohr_aussen

 

...und mit Loch! Laughing

Schubrohr_aussen_Lasche