Als Nachtrag noch einige Details zur Flächentankverschlauchung.
Alles im Bausatz enthalten. Die Messingrohre sind jedoch noch zu biegen.
Ab in den Tank!
Und wieder mit Hintergrundbeleuchtung
Die Entlüftung.
Bis auf den Hoppertank wärs das gewesen mit der Tankanlage.
Ein kleiner Schwenk zur nächsten Baugruppe, der Bugradabdeckung.
Geliefert wird eine CFK-Platte die erst angepasst und zugeschnitten werden muss.
Scharnier mit Sekundenkleber fixiert, Löcher gebohrt und zusätzlich verschraubt. Entgegen der
Bauanleitung habe ich mich für 1,5 mm Innensechskantschrauben mit Muttern entschieden.
Fertiger und geschlossener Deckel.
Deckel geöffnet.
Und gleich zur nächsten Baustufe.
Die Kabinenhaube
Eine äusserst sensibler Bauabschnitt!
Unten der Rahmen mit dem transparenten Einsatz für die Verglasung.
Zugeschnitten und in den Rahmen eingepasst.
Und am Rumpf. Sieht doch toll aus!
Die Vorbereitungen für die Verklebung der Kabinenhaube.
Vor den heiklen Klebearbeiten noch eine kleiner Zwischenschritt. Die Kabinenhaubenverriegelung.
Links die Messingstange, am Ende von mir mit einem Seitenschneider profiliert.
Rechts die Kugel von einem Kugelgelenk.
Und hier fertig verlötet.
Jetzt wird es ernst. Ich habe mich für das "Anblitzen" der Klarsichtschale in den Rahmen für
den BELICELL-CA ultra entschieden. Alles andere hat auf den Verschnittresten absolut
nicht das erhoffte Ergebnis gebracht. Entweder nicht geklebt, zu langsam geklebt oder
einen Schleier beim Ausdampfen erzeugt.
Mit 4 Stk extrem starken aber sehr kleinen Emcotec Magneten wurde dann der Klarsichteinsatz
ca. alle 10 cm mit dem Sekundenkleber fixiert. Hat toll funktioniert. War aber sehr mühsam weil
sehr langwierig.
Das mit den Magneten war recht praktisch, da ich die Position einfach durch Verschieben ändern konnte
ohne dass sich die Magnete gelöst haben. Davon so ca. 15 Stk, das wärs gewesen!
Nach der Mühsamen "Blitzerei" war das "richtige" Kleben angesagt!
Reinhard und ich schwören auf dieses Produkt, da die Anwendung mit der Mischspitze
exakt und an der richtigen Stelle dosiert werden kann, bleibt nach dem Auftrag absolut
formstabil und ist nach der Aushärtung bombenfest.
Das wärs dann gewesen. Abwarten bis der Kleber aushärtet!